Kanzlergespräch in Essen v. 01.09.2022 – Reformstau im Familienrecht

10. Oktober 2022

 Bundeskanzler Olaf Scholz hatte im September 2022 nach Essen zum „Kanzlergespräch“ geladen.

Stefan Dringenberg erhielt dabei die Gelegenheit, Kanzler Scholz zum Reformstau im Familienrecht anzusprechen und verwies auf die strukturelle Benachteiligung der zweiten Eltern in Trennungsfamilien, die seit Jahrzehnten strukturell benachteiligt würden. Olaf Scholz ging relativ virtuos auf das Thema ein; inhaltlich zielten seine Ausführungen jedoch komplett in die falsche Richtung. 

FSI richtete daraufhin ein Schreiben an Kanzler Scholz, in dem die defizitäre Sachlage sowie die überfälligen Reformen konkret benannt werden.

Das Bundeskanzleramt bestätigte den Eingang des Schreibens am 22. September, sah sich jedoch nicht in der Lage, die sachliche Argumentation an die zuständigen Bundesministerien der Justiz (BMJ) sowie für Familie (BMFSFJ) weiterzuleiten…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FSI-Reform-Familienrecht-02.09.2022.pdf

×
NICHTS VERPASSEN

Newsletter
abonnieren

hello world!
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram